Meta-Navigation

Braubachstraße 25b (Neugasse) „Goldenes Kreuz“

  • B25B

Braubachstraße 25b (Neugasse) „Goldenes Kreuz“

Fakten

Gebäudetyp: 
Neubau
Architekt: 
Bernd Albers, Berlin
Nutzung: 
EG: Gewerbe
OG: Wohnungen

Goldenes Kreuz

Das Gebäude:
In der Neugasse, einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen der Frankfurter Altstadt, befindet sich das Haus Braubachstraße 25b. Es ist vor allem durch drei Tordurchgänge geprägt. Diese folgen ihren historischen Vorbildern und verbinden das Gebäude mit dem „großen Nachbarn“, der Braubachstraße 23. Den architektonischen Ursprung hat das Haus in seinem Vorgängerbau, dem 1944 abgebrannten „Goldenen Kreuz“. Beim Neubau war man aber darauf bedacht, dass das Haus auch seine Eigenständigkeit behält. Die Braubachstraße 25b verfügt über drei eigenständige Fassaden, die jeweils durch einen Giebel akzentuiert werden. Nach örtlichem Vorbild wurden stockwerksweise horizontale Bänderungen zur Einrahmung der Fenster angelegt. An der Westseite des Neubaus ist eine giebelartige Gaube angebaut und streckt sich aus dem Satteldach hervor.

Quelle: Matthias Alexander (Hg.): Die Neue Altstadt Frankfurt am Main, Societäts Verlag

Default Visuals

Frankfurt Skyline