Meta-Navigation

Goldene Waage erhält prachtvollen Eckstiel

Goldene Waage erhält prachtvollen Eckstiel

01.07.2016

Die Arbeiten an der Goldenen Waage, einem der bekanntesten Gebäude der Frankfurter Altstadt, liegen im Zeitplan. Schon im Frühjahr wurden Original-Bildhauerarbeiten in Form von Löwenköpfen eingebaut und Erdgeschossbögen mit Steinmetzarbeiten fertiggestellt. Ende Juni baute nun die Firma Kramp & Kramp aus Lemgo-Lieme bei Bielefeld das Fachwerk im zweiten Obergeschoss des Gebäudes auf. Teil der Konstruktion ist ein aufwendig geschnitzter Eckstiel.

388 Kilogramm wiegt der detailreiche Holzpfeiler, den Anna-Mareike Butzer, Zimmerin und Bildhauerin der Firma Kramp & Kramp, gemeinsam mit ihren Kollegen passgenau in die Fachwerkkonstruktion einsetzt. Ein Kran hebt den geschnitzten Fachwerkbalken mit Bedacht an die dafür vorgesehene Stelle an der Nord-Ost-Ecke des Gebäudes. Millimeterarbeit für die Fachleute. Jetzt muss alles passen.

40 Stunden Arbeit stecken in dem edlen Prunkstück, aus 300 bis 500 Jahre altem Eichenholz. Bevor die Experten die aufwendigen Verzierungen herausschnitzen konnten, wurde der Eckpfeiler eins zu eins vorgezeichnet. Als Vorlage diente ein Originalholzbalken, der bei der Zerstörung der Altstadt 1944 erhalten blieb und jetzt im Historischen Museums Frankfurt aufbewahrt wird.

Anna-Mareike Butzer atmet auf. Der Eckstiel passt wie angegossen in die dafür vorgesehene Aussparung des Fachwerks. Mit Verstrebungen und Fensterstielen stabilisieren ihn die Spezialisten. Auch Maik Ebert, Projektleiter von Kramp & Kramp, ist zufrieden: „Dank der guten Vorarbeit passen alle Teile genau. Trotzdem steigt beim Einbau der einzelnen Komponenten jedes Mal der Puls.“

In den kommenden Wochen setzen die Zimmerleute aus Lemgo-Lieme die Zwischendecke aus Holzbalken ein. Danach errichten sie das Holzfachwerk der drei oberen Geschosse, den Dachstuhl und abschließend das sogenannte Zwerchhaus auf der Ostseite. „An so einem schönen Projekt arbeitet man nur einmal im Leben“, sagt Maik Ebert stolz.

Default Visuals

Frankfurt Skyline