Meta-Navigation

Gründungsarbeiten für Stadthaus und südliche Häuserzeile am Markt abgeschlossen

Gründungsarbeiten für Stadthaus und südliche Häuserzeile am Markt abgeschlossen

15.04.2013

Die Gründungsarbeiten für Stadthaus und südliche Häuserzeile am Markt sind abgeschlossen und der Archäologische Garten wurde von seiner Schutzschicht befreit.

Die letzten Pfähle sind gesetzt, die Gründungsarbeiten für Stadthaus und südliche Häuserzeile am Markt abgeschlossen, der Archäologische Garten kann von seiner Schutzschicht befreit werden: Mit dem Stadthaus am Markt entsteht das erste Bauwerk im neuen DomRömer-Quartier. Im Mai starten die Rohbauarbeiten für das Gebäude, das künftig den Archäologischen Garten schützend überbauen und in einem großzügigen, frei zugänglichen Bereich eine moderne museale Präsentation der bedeutenden historischen Funde ermöglichen wird.

Insgesamt einhundert Gründungspfähle wurden in den vergangenen Wochen rund um den Archäologischen Garten gesetzt. 30 Meter tiefe Löcher im Erdreich nahmen die Betonstützen auf, die künftig das Stadthaus am Markt und die südliche Häuserzeile des neuen Quartiers tragen werden. Die historischen Funde blieben während dieser Arbeiten unangetastet und waren bestens geschützt: Sie wurden in Geotextil eingepackt, vorsichtig mit einem kiesartigen Material aufgefüllt und mit einer Betonschicht abgedeckt.

Nachdem nun die Gründungsarbeiten abgeschlossen sind und der Beton der Gründungspfähle ausgehärtet ist, kann der Archäologische Garten wieder von seinen schützenden Schichten befreit werden. Dazu wird die Betondecke, die das Bohrgerät getragen hatte, schrittweise abgebrochen. Kleine Bagger und fleißige Hände entfernen die Kiesfüllung und schließlich werden die Mauern, die sicher unter Vliesdecken ruhten, wieder enthüllt.

Das Stadthaus am Markt wird 2014 fertiggestellt. Dann können Besucher den Archäologischen Garten erstmals im neuen Ausstellungsraum erleben.

 

Bildunterschrift 1: Vorsichtig wird das kiesartige Material entfernt. (Bildquelle: DomRömer GmbH)

Bildunterschrift 2: Projektleiter Matthias Leißner „enthüllt“ die historischen Mauern. Das Vlies schützte sie während der Gründungsarbeiten. (Bildquelle: DomRömer GmbH)

Default Visuals

Frankfurt Skyline