Meta-Navigation

Bodengedenkplatte vor der Goldenen Waage enthüllt

Bodengedenkplatte vor der Goldenen Waage enthüllt

30.09.2023

Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum der Altstadt ist ein letzter wichtiger Mosaikstein in das Quartier zwischen Dom und Römer zurückgekehrt. Ende September fand die feierliche Einweihung der Gedenkplatte für die Bombenopfer des zweiten Weltkriegs unter Federführung des Kulturamtes statt.

Die im Jahr 1978 vor dem Technischen Rathaus verlegte Gedenkplatte erinnert an die Bombardierungen Frankfurts während des Zweiten Weltkriegs und die damit verbundenen Opfer und Zerstörungen. Das vom Künstler Willy Schmidt entworfene Element wurde im Zuge des Rückbaus 2010 geborgen und über viele Jahre eingelagert. Nach Fertigstellung der neuen Altstadt beschloss der Magistrat 2019, die Gedenkplatte nahe dem Dom neu zu verlegen und mit einem ergänzenden Ring aus Metall einzufassen. Der im Ring eingelassene Text weist darauf hin, dass die Luftangriffe Folge eines von Deutschland entfesselten, globalen Vernichtungskrieges waren. Am 29. September 2023 wurden die Kunstwerke nun wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Auf der Gedenkplatte ist zu lesen:

„1939    Zur Erinnerung    1945

Zwischen dem 4. Juni 1940 und dem 24. März 1945 wurde Frankfurt von 33 Luftangriffen, zahllosen Störflügen und Tieffliegerangriffen heimgesucht. Tausende Tonnen Sprengstoff und Brandbomben zerstörten oder beschädigten vier Fünftel aller Bauten. Am 22. März 1944 löschte ein Großangriff den Altstadtkern völlig aus. Bei Kriegsende bedeckten 17. Mio. CBM Trümmer die Stadt, die um 14 701 Gefallene und 5559 Bombenopfer trauerte.“

Der zur Kontextualisierung um die Platte gelegte Ring trägt die Inschrift:

„Von Deutschland ging seit September 1939 ein globaler Vernichtungskrieg aus. Alle Opfer dieses Krieges mahnen uns zu Frieden, Versöhnung und Demokratie.“

Default Visuals

Frankfurt Skyline