Startschuss für den Wiederaufbau des Frankfurter Rathausturms „Langer Franz“

Startschuss für den Wiederaufbau des Frankfurter Rathausturms „Langer Franz“

12.12.2025

 

 

 

Mit der feierlichen Enthüllung des Bauschildes fiel heute der offizielle Startschuss für die Rekonstruktion des Frankfurter Rathausturms „Langer Franz“. Oberbürgermeister Mike Josef, der Vorsitzende des Brückenbauvereins Frankfurt, Christoph Mäckler sowie Matthias Leißner, Geschäftsführer der mit der Umsetzung beauftragten DomRömer GmbH, freuen sich über den nun erfolgten Projektstart.

Der historische Turm des Römers erhält in den kommenden Monaten wieder seinen ursprünglichen, mehrgeschossigen Dachaufbau und kehrt weit sichtbar in die Skyline zurück. „Die Stadt Frankfurt setzt damit ein Zeichen für den Erhalt ihres kulturellen Erbes,“ so Oberbürgermeister Mike Josef.

 

Zum Hintergrund:

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Dachstuhl des Rathausturms, bekannt als „Langer Franz“, vollständig zerstört. Der Turm galt einst als markantes städtebauliches Wahrzeichen und Orientierungspunkt für Besucher und war aus allen Himmelsrichtungen sichtbar. Seit der Zerstörung vor fast 80 Jahren trägt der Turm lediglich ein provisorisches Notdach. Nach intensiven Debatten stimmte die Stadtverordnetenversammlung dem Wiederaufbau des historischen Dachstuhls zu. Die Finanzierung erfolgt durch eine erfolgreiche Spendenkampagne des Frankfurter Brückenbauvereins sowie durch städtische Mittel auf Basis der genehmigten Bau- und Finanzierungsvorlage. Mit dem denkmalgerechten Wiederaufbau wurde die städtische DomRömer GmbH beauftragt.