Meta-Navigation

Wandmalereien Benno Walldorfs im DomRömer-Parkhaus eingeweiht

Wandmalereien Benno Walldorfs im DomRömer-Parkhaus eingeweiht

25.10.2018

Nach der erfolgreichen Eröffnung der Frankfurter Altstadt und zuletzt des Stoltze-Museums wurde heute ein weiteres kulturelles Kleinod auf dem Areal zwischen Dom und Römer eingeweiht: ein restauriertes Wandgemälde des hessischen Künstlers Benno Walldorf (1928 – 1985), das die zweite Tiefgeschoss-Ebene des DomRömer-Parkhauses schmückt. Das Kunstwerk aus den 70er Jahren erinnert an das abgerissene Technische Rathaus, für das Walldorf es anfertigte. Beim Abriss des Gebäudes wurden Teile des Walldorf-Wandgemäldes aufgrund der Initiative eines ehemaligen Mitgliedes der Gesellschaft zur Förderung Frankfurter Malerei e.V., Reinhold Schwartz, von der DomRömer GmbH gesichert und mit finanzieller Unterstützung der Stadt in das Parkhaus integriert.

„Benno Walldorf war ein über Frankfurts Stadtgrenzen hinaus bekannter und populärer Künster und Jazzmusiker“, sagte Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der DomRömer GmbH. „Deshalb lag es uns am Herzen, das Wandbild für die Allgemeinheit zu sichern und zugänglich zu machen.“

„Der 1928 in Gießen geborene und 1985 in Bad Homburg verstorbene Benno Walldorf war als Maler, Grafiker und Fotograf sowie leidenschaftlicher Jazz-Musiker ein außergewöhnlich vielseitiger Künstler“, erklärte Daria Bottero-Heller, Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung Frankfurter Malerei e.V. „Passend zu seinen ungewöhnlichen Kunstwerken im Stile des sogenannten Magischen Realismus findet sich dieses Wandgemälde nun zwar an einem ungewöhnlichen Ort wieder, die direkte Verbindung zum ursprünglichen Standort bleibt aber gewahrt. Wir freuen uns, dass Walldorfs typische ‚Kunst am Bau‘ wieder von den Bürgern der Stadt bestaunt werden kann.“ Zu Ehren des Künstlers trat bei der Einweihung Walldorfs Jazz- und Blues-Combo auf, die er in den 1950er Jahren gründete und die bis heute unter dem Namen „Swing Forever – Altmeister des Jazz“ fortbesteht.


Auf dem Bild (v.l.n.r.): Reinhold Schwartz, Daria Bottero-Heller, Esther Walldorf, Tochter von Benno Walldorf, und Michael Guntersdorf vor dem Wandgemälde


Kontakt: Daria Bottero-Heller, Gesellschaft zur Förderung Frankfurter Malerei e.V.
Tel.: 06102-26223, E-Mail: gesellschaft@frankfurter-malerei.de, Website: www.frankfurter-malerei.de

Downloads: 
PDF icon pm_wandmalerei_benno-walldorf.pdf

Default Visuals

Frankfurt Skyline